Bischof Bode sendet 17 Frauen und Männer in Seelsorgedienst

Bode: Tätigkeit erfordert Flexibilität und Offenheit

In einem feierlichen Gottesdienst im Osnabrücker Dom hat Bischof Franz-Josef Bode am Samstag (24. September) 13 Frauen und 4 Männer als hauptamtliche Mitarbeiter offiziell in den seelsorglichen Dienst des Bistums Osnabrück gesandt. Sie sind in den Kirchengemeinden als Gemeinde- und Pastoralreferent(inn)en tätig und lassen sich, so Bode, „von Gott in Anspruch nehmen“ für die Kirche im Bistum Osnabrück. Ihr Dienst erfordere Flexibilität und Offenheit, denn die Anforderungen würden sich in den nächsten Jahren verändern, betonte Bode. Es sei noch völlig unklar, wie die „Gestalt der Kirche“ in den kommenden Jahrzehnten aussehe. Insgesamt sind im Bistum Osnabrück jetzt 274 Gemeinde- und Pastoralreferent(inn)en tätig, beispielsweise in der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinden, in Krankenhäusern, Altenhilfeeinrichtungen oder im kirchlichen Bildungswesen.

Insgesamt 17 Frauen und Männer wurden von Bischof Bode Während eines Gottesdienstes im Osnabrücker Dom in den Seelsorgedienst gesandt (im Bild: Adam Chmielarz).

Die neuen Mitarbeiter und ihre Einsatzorte sind: Ann-Kathrin Hoffmann (Wietmarschen und Lohne), Claudia Suffner (Syke, Brinkum, Kirchweyhe, Bruchhausen-Vilsen, Hoya), Anne Healy (Lingen, Darme, Schepsdorf, Bramsche), Andreas Brink-Rauschenbach (Haselünne, Lehrte), Julia Kühling (Ostercappeln, Bad Essen, Schwagstorf), Elisabeth Lis (Spelle, Lünne, Schapen, Venhaus, Lingen), Markus Husen (Neustadtgödens, Aurich, Wiesmoor, Wittmund), Urzula Hecht (Bremen), Thorsten Krallmann (Belm, Icker), Sonja Golla (Oberlangen-Niederlangen, Neusustrum, Kluse-Steinbild, Sustrum, Sustrum-Moor, Walchum-Hasselbrock), Adam Chmielarz (Norden, Hage, Baltrum, Esens, Spiekeroog, Norderney, Juist, Langeoog), Kerstin Silies (Emsbüren, Engden, Elbergen, Listrup), Elisabeth Mönnich (Rhede, Borsum, Brual, Brual-Siedlung, Neurhede, Aschendorf, Tunxdorf/Nenndorf, Lehe, Neulehe), Eva Heggemann-Rolfes (Merzen, Neuenkirchen, Voltlage, Schlichthorst), Carolin Boeker (Lorup, Rastdorf, Vrees, Werlte), Fabienne Torst (Bad Bentheim, Schüttorf, Gildehaus) und Katharina Engelen (Nordhorn).

Diese 17 Frauen und Männer wurden in den Seelsorgedienst gesandt (unten, von links): Thorsten Krallmann, Julia Kühling, Markus Husen, Carolin Boeker, Adam Chmielarz, Claudia Suffner, Elisabeth Mönnich, Katharina Engelen, Andreas Brink-Rauschenbach, oben (von links): Ann-Kathrin Hoffmann, Kerstin Silies, Elisabeth Lis, Anne Healy, Sonja Golla, Fabienne Torst, Eva Heggemann-Rolfes, Urzula Hecht.

Redaktion und Fotos: Hermann Haarmann