Hoher Besuch auf Baltrum

Bischof Bode besuchte am Mittwoch, dem 6. Juli 2016 auf seiner Reise durch das Dekanat Ostfriesland die kleinste Ostfriesische Insel. Am Vormittag fand in der reetgedeckten St. Nikolaus Kirche eine Messe statt, zu der das kleine Gotteshaus die Arme ausbreitete und alle Toren öffnete. So gab das von den legendären Schwalben durchflogene und bezwitscherte Atrium der Sommerkirche sonnengeflutet den Blick auf das nach Norden ausgerichtete innere Rund frei. Bischof Dr. Franz Josef Bode sprach in seiner Predigt u.a. von der Wichtigkeit des Ehrenamtes und dankte allen Dienern der Kirche, explizit hier vor Ort. Jeder möge neben all seinem Tun nicht den Blick und das Richten auf Gott verlieren, wünschte er der ganzen Gemeinde.

V.l.n.r.: Das ev. Inselpastorenehepaar Johannes Heiber und Anna Henken, Anneliese Labs (Kirchenvorstand, Norden), Bischof Dr. Franz Josef Bode, Bernd Heuermann (Norden, lt. Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Küste), Josef Flockert (Kirchenvorsteher a.D., Baltrum), Pastor Michael Stromann (Norden), Gerd Gullnick (Hausmeister), Dipl.-Theologin Natalia Löster (Seelsorge am Meer), Jolanta Mronga (zuständig für die Reinigung) und Knut Balzer (stellv. Kirchenvorstandsvorsitzender, Norden).

Text und Foto: Sabine Hinrichs