Ökumenischer Strandgottesdienst

Am Sonntag, den 26. Juni, hat der erste ökumenische Strandgottesdienst dieser Saison stattgefunden. Rund 150 Mitfeiernde haben sich dafür am Grünstrand in Norddeich versammelt und unter dem Motto "Gottes bunter Garten" gemeinsam gefeiert. Marten Lensch, der Pastor der Ev.-luth. Kirchengemeinde Arche Norddeich, und Carolin Hanke, die Leiterin der kath. Urlauberseelsorge "Seelsorge am Meer", standen dem Gottesdienst liturgisch vor, der Norddeicher Shantychor 2000 e.V. gestaltete die Feier musikalisch.

Marten Lensch und Carolin Hanke

Dass Gottes Garten wahrlich bunt ist, wurde durch die vielen unterschiedlichen Gesichter - mitgefeiert haben u.a. Junge und Alte, Große und Kleine, Frauen und Männer, Urlauber und Einheimische - deutlich. Eine dieser bunten Blumen Gottes wurde während des Strandgottesdienstes durch die Taufe in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pastor Lensch betonte die Liebe Gottes, die jedem Menschen zukomme und dem Täufling ganz direkt in der Taufe zugesprochen werde. Carolin Hanke bekräftigte die Gottebenbildlichkeit eines jeden Menschen, die im bibilischen Gebot der Gottes- und Nächstenliebe seinen konkreten Ausdruck findet. Gerade in Zeiten, in denen so viele Menschen auf der Flucht seien, so Hanke, können wir Christen nicht über das Gebot der Nächstenliebe hinwegsehen. Sie schloss mit den Worten, die Jesus nach dem Johannesevangelium an seine Jünger gerichtet hat: "Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! (...) Liebt einander so, wie ich euch geliebt habe." (Joh 15,9-12)

Der nächste Strandgottesdienst findet am Sonntag, den 07. August um 10.00 Uhr am Sandstrand in Norddeich statt. Musikalisch wird dieser Gottesdienst von der Öku-Band gestaltet werden.