Es geht wieder los: Gemeinschaftliche gottesdienstliche Feiern in St. Nikolaus Langeoog

In allen Gebetsversammlungen und Gottesdiensten sind folgende Auflagen strikt zu berücksichtigen:

- Hygienevorschriften: Gründliches Händewaschen vor Aufsuchen des Gotteshauses wird erwartet. Im Eingangsbereich der Kirche steht Händedesinfektionsmittel bereit.

- Die Aufnahmekapazität der Kirche St. Nikolaus ist auf 40 Personen beschränkt. Die Zugangsregelung bei Gottesdiensten an Sonn- und Feiertagen erfolgt über eine Platzreservierung im Vorfeld anhand einer Abreiß-Marke.

- Der Mindestabstand von 1,50 Metern in alle Richtungen ist von den Anwesenden zu wahren.

- Menschen mit akuten Atemwegserkrankungen und / oder grippeähnlichen Symptomen werden gebeten, Gottesdienste im Radio, Fernsehen oder Internet mitzufeiern. Die Möglichkeiten sind zahlreich und werden auch allen empfohlen, die aus sonstigen Gründen (und sei es „Überfüllung“) nicht in die Kirche kommen können oder mögen.

- Weiterhin ist kein Weihwasser in den Weihwasserbecken, weiterhin liegen keine Gesangbücher aus. Zudem muss der Gemeindegesang stark reduziert werden.

In die Freude über die Ermöglichung, sich zu Gebet und Gottesdienst wieder in St. Nikolaus versammeln zu können, mischt sich bei der Theologin zugleich die Sorge, ob die gottesdienstlichen Feiern entsprechend fröhlich, würdig und die Gottesbeziehung belebend begangen werden können. Der nahe Gott wird verkündigt – aber alle müssen auf Abstand bleiben oder sogar draußen vor der Tür. Jesus lädt ausnahmslos ein, auf sein Wort zu hören und Mahl zu halten – aber nur wenige werden zugelassen. Jesu Zuwendung gilt insbesondere den Schwachen und gesundheitlich Angeschlagenen – aber ausgerechnet denen wird geraten, zu Hause zu bleiben. Gesang und Musik gehören wesentlich Fest – aber dieses Gotteslob verstummt vorerst. Die Eucharistie ist nach uralter Lehre ‚Sakrament des Heils‘ – und ausgerechnet bei dessen Empfang droht die größte Gefahr der Virusübertragung. Kurz: die notwendigen Vorkehrungen und Maßnahmen verkehren die Botschaft des Evangeliums ins Gegenteil. Wird in diesen eingeschränkten, widersprüchlichen Gottesdiensten das Wesentliche noch zum Vorschein kommen und erfahrbar werden für die Stärkung Suchenden und die Gläubigen?

Zeichen der Solidarität und des Miteinanders, die die letzten Wochen geprägt haben, bleiben weiterhin unentbehrlich. Schon zur Heiligen Woche vor Ostern hatte die Leiterin der Kirchengemeinde St. Nikolaus allen katholischen Haushalten auf Langeoog eine ‚Stille Post‘ zukommen lassen. Eine weitere Ausgabe verteilte sie jetzt anlässlich eines besonderen Nikolaus-Festes und mit dem Fokus auf den Marienmonat Mai. Auch über diese Schriften sowie über Telefonate und einzelne Begegnungen will Wübker in direktem Kontakt bleiben mit den Gemeindemitgliedern.

Einen Überblick über die Gottesdienste / Andachten finden Sie hier

Rückfragen: Susanne Wübker, Pfarrbeauftragte